Angelknoten: Der Rapala-Knoten zählt zu den absoluten Basic-Angelnknoten – jeder Angler sollte diesen Angelknoten beherrschen. Wie der Rapala-Knoten geht, liest Du hier im nachfolgenden Artikel (Angelknoten binden, gute Angelknoten, Rapala-Knoten, Rapala Knoten binden, wie geht der Rapalaknoten) …

Angelknoten: Der Rapala-Knoten

Zweck: Knoten für Wobbler und andere Kunstköder, der ein besseres Köderspiel ermöglicht

Rapala-Knoten
Rapala-Knoten

Der Rapala-Knoten entstand durch die Zusammenarbeit von einigen Anglern und fleißigen Mitarbeitern des weltweit bekannten finnischen Kunstköderherstellers Rapala. Richtig gebunden erhöht der Knoten die Aktion von Wobblern und anderen Hardbaits. Die raffinierte Schlaufe ermöglicht ein deutlich höheres Köderspiel im Vergleich zu anderen Knoten, die fest bis zur Öse zugezogen werden. Und so bindest Du den Rapala-Knoten in fünf einfachen Schritten:

  1. Mache einen Überhandknoten auf dem Vorfach und schiebe das lose Ende durch die Öse des Köders
  2. Stecke im zweiten Schritt nun das freie Schnurende durch den Überhandknoten. Danach 4 bis 5 Wicklungen um die Schnur machen
  3. Jetzt das Schnurende von hinten durch den Überhandknoten, anschließend von vorne durch die entstandene Schlaufe stecken.
  4. Den Knoten vor dem Zuziehen leicht befeuchten …
  5. … und zum Schluss das überstehende Ende mit einem Knipser abschneiden

Nach diesen 5 Schritten ist der Rapala-Knoten fertig. Viel Spaß beim Binden und anschließend am Wasser!

Verwandte Artikel im Überblick

Wer noch nicht genug von Angelknoten hat, findet hier einen weiteren Artikel zum Thema Angelknoten. Hier erfährst Du Schritt für Schritt wie die wichtigsten Angelknoten gebunden werden.

Angelschnüre gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wie soll man da noch den Überblick behalten? Ob Du die richtige Angelschnur fischt, erfährst Du im Artikel “Angelschnur – fischt Du die RICHTIGE?“. Von Mono bis Geflecht und Hybrid-Schnur – hier findest Du die wichtigsten informationen zu modernen Angelschnüren.

Schneller zum Fisch

Ohne die richtige Schnur ist das Knotenbinden natürlich unmöglich. Eine Schnur, die ich zum Angeln (und natürlich auch für den Schlaufen-Knoten) wärmstens empfehlen kann, ist die neue Konger CC Cristal Clear Fluurocarbon-Coated Hybrid-Angelschnur, die sich sowohl als Vorfachschnur und Hauptschnur bestens eignet.

Wer auf 100% feinstes Fluorocarbon setzen will, ist mit der Kamatsu Techron 100% Fluorocarbon Angelschnur aus dem Hause TORAY in Japan perfekt bedient.

Noch Fragen? Facebook!

Angel-Tipp-von-SeanWenn Du weitere Fragen zum Thema Angelknoten oder Rapala-Knoten hast, werde Fan meiner Seite auf Facebook und schicke mir dort eine Nachricht! Ich beantworte sie so bald wie möglich – ich freue mich, von Dir zu hören.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.