Schwarzbarschangeln in Portugal: Knallharte Bisse, Luftsprünge und kreischende Bremsen – das ist Bass-Fischen pur! Unter der heißen Sonne Portugals legte ich mich mit den grünen Kraftpaketen des Südens an. Im nachfolgenden Artikel berichte ich über meine Reise zu den kampfstarken Großmäulern mit Biss (Schwarzbarschangeln in Portugal, Angeln auf Schwarzbarsch in Portugal, Bass Fishing, Bass Angeln in Europa) …

Schwarzbarschangeln in Portugal

Schwarzbarschangeln
Schwarzbarschangeln in Portugal – Action PUR

Bereits seit Wochen habe ich mich auf diesen Tag gefreut. Sogar das aufdringliche Geräusch des Weckers mitten in der Nacht konnte mir die Vorfreude nicht nehmen. Auch die frühmorgendliche Fahrt zum Flughafen und die längere Warteschlange am Check-in-Schalter gingen spurlos an mir vorbei. Denn schon in wenigen Stunden erwarten mich – wenn alles gut geht – neue und aufregende Schwarzbarschabenteuer unter der prallen portugiesischen Sonne – actionreiches Schwarzbarschangeln in Portugal! Ganz im Westen der Iberischen Halbinsel gelegen, zählt Portugal mit rund elf Millionen Einwohnern nicht gerade zu den größten europäischen Ländern. Doch dafür ist die Lebensfreude und Gastfreundschaft der Portugiesen umso größer.

Corusche-Portugal
Kleinstadt für Entdecker: Coruche mit vielen, schmalen Gassen. Im Hintergrund die Stierkampfarena

Schwarzbarschangeln in Portugal – die Anreise

Nach gut dreieinhalbstündigem Flug setzt die Maschine mit einem sanften Ruck auf dem Flughafen Humberto Delgado in der Hauptstadt Lissabon auf. Als sich die elektronischen Türen des Ankunftsbereichs öffnen, wartet mein Gastgeber Al Nunes bereits beim Ausgang auf mich. Als langjähriger Freund haben Al und ich schon einige Angelabenteuer hierzulande erlebt – und dieses Mal soll keine Ausnahme sein. Bevor es mit dem Auto in die nördlich gelegene Kleinstadt Coruche geht, halten wir an einer der zahlreichen Ausgabestellen des „Instituto da Conservação da Natureza e das Florestas“ (ICNF), um eine Angellizenz für die Dauer meines Aufenthalts zu besorgen. Zahlreiche ICNF-Stellen befinden sich über das ganze Land verteilt. Somit ist es für Gastangler leicht, an die benötigten Papiere zu kommen.

Angelrute-zum-Schwarzbarschangeln
Für die Schwarzbarschangelei empfiehlt sich eine hochwertige Baitcaster-Combo. Aber auch Combos mit Stationärrollen erfüllen ihre Aufgabe souverän

Auf ins Unbekannte: Schwarzbarschangeln in Portugal

Auf der Fahrt nach Coruche unterhalten wir uns über vergangene Angelabenteuer und schwärmen von den aufregenden Fängen der letzten Zeit. Als Al von einem kleinen See erzählt, den er neulich während einer Erkundungstour unweit seines Dorfes entdeckt hatte, werde ich schnell hellhörig. Der Beschreibung nach klingt das Gewässer vielversprechend und ich schlage vor, den See so schnell wie möglich unter die Lupe zu nehmen. „Noch habe ich dort nicht geangelt, geschweige denn etwas gefangen“, lässt mich Alberto leicht grinsend wissen. „Das wird sich schon bald ändern, amigo“, erwidere ich mit einem noch breiteren Grinsen und bin gespannt, ob wir das unbekannte Gewässer schon bald mit unseren Bass Baits zum Kochen bringen werden.

Schwarzbarsch-Fakten

Du willst mehr über den Schwarzbarsch erfahren? HIER findest Du einen Artikel mit allen Infos zu diesem spannenden Räuber

Kleine Gewässer – GROSSE Überraschungen

Schwarzbarschgewässer Portugal
Es kommt nicht immer auf die Größe an! Auch kleine Seen sind für eine Überraschung gut

Am frühen Nachmittag erreichen wir endlich unser Ziel. Al schließt die Eingangstür seines mediterranen Anwesens auf und bittet mich freundlich hinein. Die Koffer sind schnell im Zimmer verstaut, die Klamotten eingeräumt und die Klimaanlage voll aufgedreht. Nun können wir uns deutlich wichtigeren Dingen widmen – wie beispielsweise dem Angeln. Da weder Alberto noch ich Erfahrungen an dem neuen Gewässer haben, einigen wir uns schnell darauf, dass wir neben Crank- und Spinnerbaits auch Topwater- und Gummiköder in unser Köderarsenal aufnehmen. Die hohen Temperaturen, welche tagsüber um die 40 Grad Celsius erreichen können, wirken sich stark auf die Unterwasserbewohner aus.

Köder-für-Schwarzbarsch
Eine gute Auswahl an flach laufenden Hardbaits und Oberflächenködern darf beim Schwarzbarschangeln in der Köderkiste nicht fehlen

Vom Bass-Fischen in den Vereinigten Staaten weiß ich, dass sich in flachen, kleinen Gewässern die Fische überwiegend dort aufhalten, wo sie Schatten und Deckung finden. Das kann beispielsweise unter Steganlagen, Seerosen oder anderen Wasserpflanzen sein. Als wir ankommen merke ich schnell, dass Alberto nicht übertrieben hat. Mit rund zwei Hektar ist der See weder groß noch besonders tief. Aus früheren Ausflügen wissen wir jedoch, dass auch in kleinen, unscheinbaren Tümpeln große Überraschungen lauern können. Nach dem Auspacken der Ruten nehmen wir uns ein paar Minuten Zeit, um das Gewässer nach Hotspots abzusuchen. Schnell stellen wir fest, dass der See nur wenig sichtbare Struktur bietet. Deshalb konzentrieren wir unsere ersten Würfe auf die mit Gras- und Wasserpflanzen bewachsenen Uferbereiche.

Heiße Tage – harte Drills

Sean-Perez
Sean im Bass-Drill. Sie sind für ihre Sprungeinlagen berüchtigt

Das Wasser explodiert förmlich, als mein Crankbait beim vierten Wurf laut aufs Wasser klatscht. Der große Schwall und ein knallharter Biss verraten, dass es sich um einen guten Fisch handelt. „Dein Tümpel gefällt mir“, teile ich Al aufgeregt mit, während ich die Rutenspitze hart nach hinten schnellen lasse. Der Anhieb kommt sauber durch. Am anderen Ende der Schnur merke ich, wie ein grünes Kraftpaket bereits ordentlich Druck macht. Nun gilt es, den Fisch mit der Rute zu dirigieren und – soweit möglich – von den Wasserpflanzen am Ufer fernzuhalten.

Schwarzbarschangeln-in-Portugal
Kraftpakete mit Temperament: Wer nach Portugal reist, kann mit wahren Kämpfern rechnen

Eine unkontrollierte Flucht ins Grünzeug kann schnell den Fisch des Tages kosten. Wenn Bass für eine Eigenschaft bekannt sind, dann für spektakuläre Luftsprünge. Auch hier besteht die Gefahr eines Fischverlustes, wenn wir den Bass während des Drills zu lange gewähren lassen. Keine Sekunde später schießt mein Gegner wie ein Torpedo aus dem Wasser mit dem Ziel, den Köder durch wildes Kopfschütteln doch noch irgendwie loszuwerden. Zugegeben, ein paar Situationen haben mich während des Drills etwas ins Schwitzen gebracht. Doch als ich den Bass mit einem Griff ins riesige Maul aus dem Wasser hebe, hallt ein kräftiger Freudenschrei über das kleine, unscheinbare Gewässer.

Bassmaster PT

Sean-Perez-Bassmasters
Zum zweiten Mal kam Sean unter die Top 3 beim Bass-Angeln

In den nächsten Tagen haben wir Ausflüge an weitere Gewässer der Region unternommen und wurden mit tollen Schwarzbarschfängen belohnt. Als Fazit muss sich sagen, dass das Schwarzbarschangeln in Portugal unglaublich viel Spaß macht und absolut empfehlenswert ist. Neben einer unvergesslichen Zeit am Wasser mit reichlich Nervenkitzel haben die Ausflüge mit Al nicht zuletzt auch als Trainingseinheiten für meine Teilnahme am bekannten Mercury Bassmaster PT-Tournament gedient. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den besten Bassanglern des Landes konnte ich beim Barragem de Póvoa e Meadas zum wiederholten Mal den zweiten Platz mit in die Redaktion nach München nehmen.

Noch Fragen?

Angel-Tipp-von-SeanWenn Du weitere Fragen zum Thema Schwarzbarschangeln hast, dann schaue dir den englischsprachigen Angel-Blog von B8LAB an. Hier findest du alle Infos zum Thema Largemouth Bass/Schwarzbarsch!

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.