Angelknoten: Der Alberto-Knoten zählt zu den absoluten Basic-Angelnknoten – jeder Angler sollte diesen Angelknoten beherrschen. Wie der Alberto-Knoten geht, liest Du hier im nachfolgenden Artikel (Angelknoten binden, gute Angelknoten, Alberto-Knoten, Alberto Knoten binden, wie geht der Albertoknoten) …

Angelknoten: Der Alberto-Knoten

Zweck: Stabiler, flacher Knoten zum Verbinden zweier Schnüre, zum Beispiel Geflecht und Mono

Alberto-Knoten
Der Alberto-Knoten

Um zwei Schnüre aus unterschiedlichen Materialien oder ungleichen Durchmessers zuverlässig miteinander zu verbinden – dafür ist der Alberto-Knoten wie geschaffen. Mittlerweile zählt er zu meinen Hauptknoten, wenn ich meine geflochtene Hauptschnur mit einem Fluorocarbon-Vorfach verbinde. So bindest Du den Alberto-Knoten:

  1. Bilde mit dem Vorfach eine Schlaufe und stecke ca. 10 bis 15 Zentimeter Hauptschnur durch sie hindurch
  2. Halte beide Schnüre kurz hinter der Schlaufe mit der linken Hand fest und mache mit der Geflochtenen – je nach schnurstärke – 7 bis 10 Wicklungen nach rechts um die gedoppelte Vorfachschnur
  3. Nun wird die Schnur 6 bis 8 Mal zurück in Richtung Schlaufe gewickelt, sodass sich die Wicklungen überkreuzen
  4. Das Ende der geflochtenen Hauptschnur wird nun zurück durch die Schlaufe gesteckt. Der Knoten wird leicht angefeuchtet und festgezogen
  5. Zum Schluss werden die überflüssigen Enden abgeknipst
  6. So sieht der fertige Alberto-Knoten aus

Nach diesen 6 Schritten ist der Alberto-Knoten fertig. Viel Spaß beim Binden und anschließend am Wasser!

Tipp

Der Alberto-Knoten eignet sich auch für das Angeln mit der Baitcaster-Combo. Das relativ schlanke Profil des Knotens lässt ihn selbst durch kleinere Spitzenringe beim Wurf durchflitzen, ohne sie zu beschädigen.  

Verwandte Artikel im Überblick

Wer noch nicht genug von Angelknoten hat, findet hier einen weiteren Artikel zum Thema Angelknoten. Hier erfährst Du Schritt für Schritt wie die wichtigsten Angelknoten gebunden werden.

Angelschnüre gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wie soll man da noch den Überblick behalten? Ob Du die richtige Angelschnur fischt, erfährst Du im Artikel “Angelschnur – fischt Du die RICHTIGE?“. Von Mono bis Geflecht und Hybrid-Schnur – hier findest Du die wichtigsten informationen zu modernen Angelschnüren.

Schneller zum Fisch

Ohne die richtige Schnur ist das Knotenbinden natürlich unmöglich. Eine Schnur, die ich zum Angeln (und natürlich auch für den Schlaufen-Knoten) wärmstens empfehlen kann, ist die neue Konger CC Cristal Clear Fluurocarbon-Coated Hybrid-Angelschnur, die sich sowohl als Vorfachschnur und Hauptschnur bestens eignet.

Wer auf 100% feinstes Fluorocarbon setzen will, ist mit der Kamatsu Techron 100% Fluorocarbon Angelschnur aus dem Hause TORAY in Japan perfekt bedient.

Noch Fragen? Facebook!

Angel-Tipp-von-SeanWenn Du weitere Fragen zum Thema Angelknoten oder Alberto-Knoten hast, werde Fan meiner Seite auf Facebook und schicke mir dort eine Nachricht! Ich beantworte sie so bald wie möglich – ich freue mich, von Dir zu hören.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.