Schonzeit, Kunstköderverbot, klirrende Kälte: Der Winter macht es Raubfisch- Fans nicht leicht. Warum sich der Ausflug ins Kalte trotzdem lohnt und weshalb der Tauwurm die Hauptrolle spielt, verrät Sean Perez. Das Erfolgsrezept: Drop Shot mit Wurm (Drop Shot Angeln, Dropshot, Drop Shot Angeln im Winter, wie geht Drop Shot, was ist Drop Shot, Drop Shot mit Naturköder) …

Drop Shot Angeln: Im Winter mit Tauwurm

Ein eisiger Wind fegt übers Gewässer, als es draußen langsam hell wird. Tagsüber klettern die Temperaturen zwar über den Gefrierpunkt, doch noch lassen Eiskristalle die Landschaft funkeln. Der Winter ist unbestritten eine meiner Lieblingsjahreszeiten, wenn es ums Angeln geht – und perfekt, um mit Tauwurm am Drop Shot Rig stattliche Barsche zu fangen. Wir schlagen dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe! Würmer können wir allen Gewässern trotz Kunstköderverbot in der Hecht- und Zanderschonzeit problemlos auf Barsch anbieten und mit Drop Shot trotzdem aktiv angeln.

Drop-Shot-im-Winter
Vor allem während der kalten Jahreszeit sorgen Tauwürmer am Drop Shot Rig für heiße Fänge

Angeln mit Drop Shot: Mit Tauwurm zu fetten Barschen

Kaum ein Köder übertrifft die natürliche Fängigkeit des Tauwurms, doch was macht ihn so gut? Zum einen kennen die Barsche diese Nahrung schon von klein auf, denn an fast jedem Gewässer werden bei Regen Würmer ins Wasser gespült. Gerade große Gestreifte sind von Natur aus skeptisch, doch beim Anblick des verführerisch zappelnden Leckerbissens verschwindet schnell die Vorsicht. Zum anderen haben Barsche gelernt, dass sie bei Würmern kaum Energie aufwenden müssen, um satt zu werden. Anders als bei einem Fisch oder Krebs gibt‘s beim Wurm keine Fluchtgefahr – aufwendiges, kräftezehrendes Jagen droht nicht. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schlägt ein Barsch bei so leichter Beute meist sofort zu.

Barsch-Fakten

Du willst mehr über den Barsch erfahren? HIER findest Du einen Artikel mit allen Infos zu diesem spannenden Räuber

Drop-Shot-mit-Tauwurm
Knackige Würmer und wenige Zubehörteile: Das reicht schon für eine tolle Winterangelei auf Barsche

Führung in Zeitlupe

Wird’s draußen kalt, fahren Fische ihren Stoffwechsel herunter, sind weniger aktiv  als bei höheren Temperaturen. Was Geschwindigkeit angeht, schalten wir deshalb jetzt bewusst ein paar Gänge zurück. Ein übertrieben lebhafter Happen wirkt unnatürlich. Damit mein Köder den Geschmack der Barsche trifft, habe ich eine Technik für mich entdeckt, die ich Slow-Mo nenne. Die Slow-Mo-Technik, Abkürzung für slow motion, die englische Bezeichnung für einen langsamen Bewegungsablauf, ist nichts anderes als eine extrem langsame, ruhige Köderpräsentation. Nach dem Auswerfen darf die Montage an gespannter Schnur bis zum Gewässergrund absinken.

Drop-Shot-Blei-Rundblei
Auf Distanz: Mit runden Drop Shot-Bleien lassen sich auch weit entfernte Hotspots gut anwerfen und anschließend im Schneckentempo abfischen

Ist das Drop Shot-Blei unten angekommen, wird die Rute angehoben, bis wir das Gewicht in der Rutenspitze spüren (Elf-Uhr-Stellung). Wichtig: Beim Anheben soll sich das Blei NICHT bewegen. Danach wird die Rute langsam gesenkt, damit ein kleiner Schnurbogen entsteht (Zehn-Uhr-Stellung). Nachdem die Schnur etwas erschlafft ist, versetzen wir den Köder mit leichten Zupfern in Bewegung. Wichtig bei dieser Technik ist, dass wir die Leine nicht gespannt halten – die Zupfer erfolgen nur in den leichten Schnurbogen hinein. In der Regel lasse ich den Köder 10 bis 20 Sekunden, an schwierigen Tagen sogar bis zu einer Minute, auf der Stelle tanzen, bis ich die Montage langsam ein kurzes Stück heranziehe und wieder von vorne beginne.

Palomar-Knoten-Binden
Vier Schritte zum Erfolg: So wird der Palomar-Knoten, der fürs Drop Shot Rig benötigt wird, richtig gebunden

Extra-Tipp

An manchen Tagen reicht es aus, die Rutenspitze absolut still zu halten. Ein leichter Wind, kleine Wellen und die Eigenbewegungen des Wurms sind mehr als genug, um den Beißreflex beim Barsch auszulösen.

Drop Shot-Angeln: Haken, Blei, Vorfach – fertig!

Haken, Blei und Vorfachmaterial – fertig! Für diese Finesse-Technik benötigen wir nur eine Handvoll Tackle, um die ersten Barsche ans Band zu bekommen. Beim Haken hat man nicht selten die Qual der Wahl. Mittlerweile gibt es von vielen Herstellern erstklassige Drop Shot-Haken. Ich bevorzuge kleine, scharfe und dünndrähtige Greifer mit einem Widerhaken. Dadurch verhindere ich, dass der aufgezogene Wurm beim Wurf vom Haken rutscht. Auch beim Blei gibt es verschiedene Modelle. Ob ich mich für ein Rundes, Birnen- oder Stabförmiges entscheide, mache ich von der jeweiligen Situation abhängig. Runde und birnenförmige Bleie lassen sich gut werfen und kommen zum Einsatz, wenn ich etwas weiter werfen möchte.

Drop-Shot-im-Winter-mit-Wurm
So sieht die beköderte Drop Shot-Montage vorm eiskalten Bad aus

Stäbe verwende ich dann, wenn der Untergrund steinig ist und Hänger drohen. Dank des schlanken Profils bleibt das längliche Blei selten zwischen Steinen und anderen Hindernissen stecken. Die meisten Modelle verfügen über einen Schnur-Clip am oberen Ende, wodurch der Abstand zwischen Haken und Blei eingestellt werden kann – sehr praktisch. Für meine Vorfächer  verwende ich hochwertiges Fluorocarbon – bzw. fluorocarbonummantelte Hybrid-Schnüre. Es ist für den Fisch nahezu unsichtbar und sehr abriebfest. Die Vorfachlänge ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei 100 bis 160 Zentimetern Länge beim Drop Shot Angeln am gebräuchlichsten sind.

  • Wenn Du ohne langes Suchen gleich mit dem Drop Shot-Angeln loslegen willst, findest Du hier ein Drop Shot-Set mit allen wichtigen Komponenten.
Drop-Shot-Haken
Drop Shot-Haken von Kamatsu sind nadelscharf und dringen sofort ins Fischmaul ein. Sie sind meine bevorzugte Wahl beim “Dropshotten“

Drop Shot-Ruten: Die Aktion Macht’s

Drop-Shot-Angelrute
Die perfekte Drop Shot-Rute hat eine sensible Spitze und genügend Rückgrat, um auch kräftige Gegner sicher ans Ufer zu drillen

Eine gute Drop Shot-Rute hat eine feinfühlige Spitze, ausreichend Rückgrat für einen sauberen Anhieb und genug Kraftreserven im unteren Drittel, um größere Gegner problemlos bezwingen zu können. Durch die weiche Spitze können wir den Köder mit sanften Zupfern in Aktion versetzen, ohne das Blei zu bewegen. Zaghafte Bisse lassen sich gut erkennen und im Drill werden Fluchten und Kopfstöße sauber abgefedert. Verglichen mit einer steifen Spinnrute gibt’s deutlich weniger Aussteiger. Auch wenn das Rutengewicht selbst wichtig ist, spielt für mich die Ausgeglichenheit einer Kombi die Hauptrolle. Achte darauf, dass die Rute gerade im Handteil gut ausbalanciert ist – so lässt es sich stundenlang ermüdungsfrei fischen.

Drop Shot: Die Stellen im Winter

Eiskante-im-Winter
Wenn sich eine Eiskante bildet, finden wir eine neue Top-Stelle vor

Das Drop Shot Angeln ist keine Methode, um viel Fläche abzusuchen. Vielmehr handelt es sich um eine Technik, bei der wir gezielt und im Zeitlupentempo an Stellen angeln, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Stacheln haben. Überall, wo es tief, ruhig und deckungsreich ist, halten sich die Barsche im Winter regelmäßig auf. Im Fluss stehen sie jetzt an den tiefen Stellen, beispielsweise in unterspülten Kurven und Gumpen, aber auch in Fahrrinnen und in kleinen Kuhlen, die von Fähren ausgespült wurden. Brücken zählen ebenfalls zu den Hotspots – gezielte Würfe entlang von Pfeilern und Betonkanten können Überraschungen bereithalten. An Kanten und überall dort, wo Deckung und Futterfische vorhanden sind, lauern die gestreiften Räuber in Stillgewässern. Je kälter es wird, desto wahrscheinlicher bildet sich am Gewässer eine Eiskante.

Hotspot-Drop-Shot
Brücken sind prima Drop Shot-Ecken

An ihrem Rand finden Barsche schattige Verstecke und können prima auf vorbeiziehende Beute lauern. Ich habe schon einige dicke Winterbarsche hart an der Eiskante gefangen. Häfen sind ebenfalls tolle Barschreviere, da hier das Wasser durch Schiffsmotoren ständig aufgewühlt und so Nahrung freigesetzt wird. Boote, Schiffe und Steganlagen bieten zusätzlich Schutz und Deckung. An den Hafen- und Spundwänden halten sich zudem das ganze Jahr lang Weißfische auf. Diese werden wiederum von den Barschen an die Mauer gedrückt und sind dort ein gefundenes Fressen. Aber unseren präzise angebotenen Tauwurm am Drop Shot Rig nehmen die stacheligen Räuber genauso gerne, versprochen!

Schnell zum Fisch

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.