Angelknoten: Der Schlaufen-Knoten zählt zu den absoluten Basic-Angelnknoten – jeder Angler sollte diesen Angelknoten beherrschen. Wie der Schlaufen-Knoten geht, liest Du hier im nachfolgenden Artikel (Angelknoten binden, gute Angelknoten, Schlaufen-Knoten, Schlaufen Knoten binden, wie geht der Schlaufenknoten) …

Angelknoten: Der Schlaufen-Knoten

Zweck: Zum schnellen Binden einer Schlaufe

Schlaufen-Knoten
Schlaufen-Knoten

Einfach, schnell und flexibel einsetzbar. Wenn eine Beschreibung auf den Schlaufen-Knoten passt, dann diese! Mit Hilfe einer solchen Schlaufe binde ich die meisten meiner Finesse-Rigs an die Hauptschnur. Er wird problemlos bei unterschiedlichen Schnurtypen eingesetzt und ist in seiner Größe flexibel anpassbar. Der Knoten selbst erhält nahezu 100 Prozent der Tragkraft der verwendeten Sehne. Der Schlaufen-Knoten kann zudem mit zahlreichen Schnüren gebunden werden, ohne die Tragkraftwerte negativ zu beeinflussen. Und so bindest Du den Schlaufen-Knoten richtig:

  1. Fertige einen Überhandknoten an und stecke das freie Schnurende hindurch
  2. Das Schnurende nun von unten über die in Schritt 1 entstandene Schlaufe legen und wieder nach unten herausfädeln
  3. Den Knoten leicht befeuchten und kräftig festziehen – fertig!

Mit dieser Anleitung gelingt Dir der Schlaufen-Knoten ganz einfach. Am Anfang ist vielleicht etwas Übung erforderlich, doch wenn Du sie ein paar Mal vor dem Angeln übst, wirst Du am Wasser keine Probleme mit der “richtigen Verbindung“ haben.

Verwandte Artikel im Überblick

Wer noch nicht genug von Angelknoten hat, findet hier einen weiteren Artikel zum Thema Angelknoten. Hier erfährst Du Schritt für Schritt wie die wichtigsten Angelknoten gebunden werden.

Angelschnüre gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wie soll man da noch den Überblick behalten? Ob Du die richtige Angelschnur fischt, erfährst Du im Artikel “Angelschnur – fischt Du die RICHTIGE?“. Von Mono bis Geflecht und Hybrid-Schnur – hier findest Du die wichtigsten informationen zu modernen Angelschnüren.

Schneller zum Fisch

Ohne die richtige Schnur ist das Knotenbinden natürlich unmöglich. Eine Schnur, die ich zum Angeln (und natürlich auch für den Schlaufen-Knoten) wärmstens empfehlen kann, ist die neue Konger CC Cristal Clear Fluurocarbon-Coated Hybrid-Angelschnur, die sich sowohl als Vorfachschnur und Hauptschnur bestens eignet.

Wer auf 100% feinstes Fluorocarbon setzen will, ist mit der Kamatsu Techron 100% Fluorocarbon Angelschnur aus dem Hause TORAY in Japan perfekt bedient.

Noch Fragen? Facebook!

Angel-Tipp-von-SeanWenn Du weitere Fragen zum Thema Angelknoten oder Schlaufen-Knoten hast, werde Fan meiner Seite auf Facebook und schicke mir dort eine Nachricht! Ich beantworte sie so bald wie möglich – ich freue mich, von Dir zu hören.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.