Gelb, Rot, Grün oder Weiß: Gibt es wirklich Farben, die an manchen Tagen besser fangen als andere? Sean Perez klärt auf (Fängige Wobblerfarben, Wobblerdekore, Welche Farben fangen am besten?, Welche Köderfarbe fängt am besten?) …

Fängige Wobblerfarben

In Sachen Köder gibt es unterschiedliche Präferenzen. Jeder Angler hat seine Geheimwaffe für die wirklich schlechten Tage. Ich will jedoch gar nicht auf die Köder selbst eingehen, sondern auf die Farben. Wenn möglich, notiere ich zu meinen Fängen bestimmte Daten wie Uhrzeit, Luftdruck – und natürlich die Köderfarbe. Und eines ist mir über die Jahre immer wieder aufgefallen: Die Farben, auf welche die Räuber stehen, sind häufig die gleichen. Und je öfter ich diese mit den verschiedenen Jahreszeiten in Verbindung bringe, desto deutlicher wird das Farbsystem, welches dahintersteckt.

Konger-Stallion-Hybrid-Light
Die Konger Stallion Hybrid Light eignet sich hervorragend als leichte Hardbait- und Twitch-Rute

Dazu ein paar Beispiele: Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Köder im Firetiger-Dekor Barsche um den Verstand bringen, Hechte ganz vernarrt in ihre Artgenossen und echte Dauerbrenner nahezu das ganze Jahr über Kombinationen in Rot-Weiß sind. Warum das so ist, können uns nur die Fische selbst verraten. Das ist aber meiner Meinung nach nicht so wichtig. Entscheidend ist die Tatsache, dass bestimmte Farben und Farbkombinationen den Beißreflex bei Hecht, Zander, Barsch & Co zuverlässig auslösen. Nachfolgend stelle ich meine vier fängigsten Kombis für ein rundum gelungenes Angeljahr vor:

1. Fängige Wobblerfarben: Barsch-Dekor

Die Farbe für hungrige Räuber

Barsch-Dekor-Wobblerfarbe
Barsch-Design fängt nahezu immer

Die Farbe für hungrige Räuber Hierbei handelt es sich um ein Dekor, das vor allem Hecht und Barsch kaum widerstehen können. Gerade an warmen Sommer- und Herbsttagen, wenn die Jäger im Mittelwasser unterwegs sind, werden Köder in Barsch-Optik mit Vorliebe verspeist. Mit Modellen, die nicht tiefer als drei Meter laufen, machte ich bisher die besten Erfahrungen.

2. Schocker

Greller Allrounder

Firetiger-Wobblerfarbe
Schocker fürs Trübe

Ein greller Schocker gehört in jede Kiste. Die aggressiven Fluo-Töne machen die Raubfische wild. An schwierigen Tagen, wenn die Räuber jedes andere Dekor scheinbar verschmähen, setze ich auf die knalligen Köder als Joker. Aber auch bei trübem Wasser kommt uns die Leuchtkraft zugute.

3. Fisch-Dekor

Natürlich fängig

Weissfisch-Dekor-Wobbler
Fisch-Dekor – natürlich fängig

Bei allen Ködern mit einem Fisch-Dekor kommt es auf die Details an. Je näher der Köder am natürlichen Vorbild ist, desto größer der Fangerfolg. Vor allem im Frühling zur Brutfischzeit sind kleine, naturgetreue Happen ein Garant für schicke Fänge. Aber auch in klaren Gewässern mit erhöhtem Angeldruck sind sie oft die letzte Rettung.

4. Red Head

Fängiger Kontrast

Köderfarbe-Red-Head
Red Head – der Kontrast-Klassiker

Warum die Fische so auf diese Farbkombination abfahren, wird leider ein Rätsel bleiben. Fakt ist, dass Rot-Weiß zu den erfolgreichsten Kombinationen überhaupt zählt. Ich setze sie vor allem dann ein, wenn ich an einem fremden Gewässer bin. Auch in trübem Wasser ist dieses kontrastreiche Dekor ein absoluter Fischmagnet.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.