Beim Thema Hechtvorfach scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf selbst geknüpfte, die anderen auf fertige Modelle. Egal, ob elegante Eigenkreation oder industrielles Drahtseil: Sean Perez erklärt, worauf es ankommt und wie Du in wenigen Schritten Dein eigenes Vorfach herstellst (Stahlvorfach selber bauen; Raubfischvorfach selbst bauen; Hechtvorfach bauen) …

Stahlvorfach selber bauen: So geht’s

Raubfischvorfach-selber-bauen-Anleitung
Mit dieser Anleitung kannst Du in Zukunft Raubfischvorfächer selbst bauen

Endlich ist es soweit: Nach einigen Wochen des Wartens ist an den meisten Gewässern die Hechtschonzeit vorbei. Und nach ein paar Ausflügen dieses Jahr ans Wasser kann ich Euch versichern: Meister Esox ist in bester Beißlaune! Da an vielen Gewässern auch richtig große Fische vorkommen, muss die Ausrüstung passen. Besondere Aufmerksamkeit lege ich dabei auf die Verbindung zwischen Haken und Hauptschnur. Wer nämlich auf ein gutes Vorfach verzichtet, riskiert nicht nur seinen Traumfisch zu verlieren, sondern nimmt gleichzeitig in Kauf, dass der abgerissene Fisch an seinen Verletzungen qualvoll verendet. Das muss nicht sein!

Stahlvorfach selber bauen oder kaufen?

Kommen wir nun zu den wichtigsten Fragen. Was macht ein gutes Hechtvorfach aus, können wir gekauften Vorfächern bedenkenlos vertrauen und wie stellt man ein eigenes Vorfach her? Ein gutes Raubfischvorfach zeichnet sich zunächst durch den Einsatz hochwertiger Komponenten aus, welche den hohen Belastungen im Drill Stand halten. Ein Vorfach ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Setzt Ihr auf halbherzig geknüpfte Eigenkreationen oder gar auf günstigste Massenware aus Fernost, lässt der Frust am Wasser gewiss nicht lange auf sich warten. Hier lohnt es sich, auf Qualität zu setzen. Achte auf einen knickfreien, flexiblen Draht, fest greifende Quetschhülsen, hochwertige Karabiner und nadelscharfe Haken.

Im Hechtmaul …

… finden bis zu 700 spitze, nach hinten gebogene Fang- und Bürstenzähne ihren Platz. Sie sind nadelscharf und können nicht nur Beute packen und töten, sondern auch problemlos die meisten Nylonschnüre durchtrennen. Auch wenn die Landung mit Vorfächern aus dickem Fluorocarbon oder Hardmono in der Regel für uns Angler erfolgreich ausgeht: Nur Stahl ist zu 100 Prozent hechtsicher.

Vorfach-Tipp und Komponenten

Dicke, klobige und stark reflektierende Vorfächer können Hechte schnell vergrämen. Brünierte Varianten fallen weniger auf und sorgen so für mehr Bisse. Bei der Wahl meiner Vorfächer setze ich übrigens auf folgendes Motto: „So stark wie nötig, so dünn wie möglich“. Gegen den Einsatz von gekauften Vorfächern spricht meiner Meinung nach nichts.

Wichtig ist nur, dass Ihr auf die eben erwähnten Kriterien eines guten Raubfischvorfachs achtet. Der Weg zum selbst geknüpftem Vorfach ist weniger kompliziert als Du vielleicht denkst. Für den Bau benötigst Du folgende Komponenten:

  • Vorfachmaterial (Stahl, Titan oder ähnliches)
  • Drilling (Ansitzangeln) oder Karabiner (Spinnangeln) zum Einhängen des Kunstköders
  • Wirbel (als Verbindung zur Hauptschnur)
  • Schrumpfschlauch (optional, aber ich empfehle ihn dringend)

Probieren geht bekanntlich über Studieren. Mit ein wenig Übung klappt das Zusammenbauen in nur wenigen Minuten. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Knüpfen und stets die richtige Verbindung am Wasser!

Die Vorfach-Anleitung zum Stahlvorfach selber bauen

  • Eine Handvoll Komponenten: Mehr ist nicht nötig, um das Vorfach zu bauen
Stahlvorfach-selber-bauen
Eine Handvoll Komponenten: Mehr ist nicht nötig, um das Vorfach zu bauen

 

  • Schneide zu Beginn ein rund 70 Zentimeter langes Stück Vorfachmaterial ab
Stahlvorfach-bauen
Schneide zu Beginn ein rund 70 Zentimeter langes Stück Vorfachmaterial ab

 

Raubfischvorfach-selber-bauen
Zuerst eine Quetschhülse, dann einen Wirbel aufs Vorfach ziehen. Nun eine Schlaufe bilden

 

  • Jetzt mit einer gezahnten Zange die Hülse fest quetschen
Hechtvorfach-selber-bauen
Jetzt mit einer gezahnten Zange die Hülse fest quetschen

 

  • Nun wird ein rund zwei Zentimeter langes Stück Schrumpfschlauch über die Hülse gezogen
Hechtvorfach-bauen
Nun wird ein rund zwei Zentimeter langes Stück Schrumpfschlauch über die Hülse gezogen

 

  • Vorsichtig mit einem Feuerzeug das Schlauchstück zum Schrumpfen bringen
Raubfischvorfach-bauen
Vorsichtig mit einem Feuerzeug das Schlauchstück zum Schrumpfen bringen

 

Kamatsu-Raubfischvorfach-Komponenten
Jetzt Schrumpfschlauch, Quetschhülse und Drilling/Karabiner auffädeln. Anschließend eine Schlaufe bilden

 

  • Erneut mit der Zange die Hülse fest zusammenquetschen, dann Schrumpfschlauch aufziehen
Wie-baut-man-ein-Raubfischvorfach
Erneut mit der Zange die Hülse fest zusammenquetschen, dann Schrumpfschlauch aufziehen

 

  • Auch hier den Schlauch mit Hilfe des Feuerzeugs vorsichtig einschrumpfen – fertig
Wie-baut-man-ein-Hechtvorfach
Auch hier den Schlauch mit Hilfe des Feuerzeugs vorsichtig einschrumpfen – fertig

Hechtmontage zum Angeln mit Köderfisch

Hier erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du eine hechtsichere Montage fürs Angeln mit Köderfisch auf Hecht baust. Einfacher geht’s nicht!

Mit der Posenmontage auf Zander

Es gibt kaum Spannenderes, als das Nachtangeln mit Köderfisch und Leuchtpose auf Zander. Wie Du beim nächsten Ansitz einen Zander auf die Schuppen legst, erfährst Du in diesem Artikel!

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.