Käsebällchen, Popcorn, Marshmallows, Smacks & Co: Auch unter Wasser sind Knabbereien heiß begehrt. Hier erfährst Du, wie Du die Naschkatzen überlistest und welche Snacks am besten fangen! (Köder für Friedfisch, welche Köder für Friedfisch, die besten Friedfischköder, Weißfischköder) …

Köder für Friedfisch

Friedfischkoeder-aus-dem-Supermarkt
Augen auf beim nachsten Einkauf: Viele Snacks eignen sich hervorragend als Angelköder

Angelköder, bei denen ich selbst kräftig zubeißen würde, gibt es wenige. Doch wenn es um Snack-Köder wie Erdnussflips oder Popcorn geht, kann selbst ich nicht mehr widerstehen. Alles, was uns normalerweise den neuesten Film im Kino versü.t, kann auch als Angelköder am Haken gute Fische bringen. Egal, ob sü. oder salzig, hart oder weich – die lecker duftenden Happen aus der Tüte sind echte Renner. Nur zu weich und matschig darf der Köder nicht sein, sonst löst er sich im Nu vom Haken. Gut für die Fische, schlecht für uns.

Käse-Kracher

Friedfischköder-Käsebaellchen
Käsebällchen schmecken nicht nur uns gut – auch bei den Flossenträgern kommen sie gut an

Wenn ich durch die Regale im nahegelegenen Einkaufsmarkt schlendere, fallen mir viele Lebensmittel und Snacks auf, die auch am Haken gut funktionieren. Zu meinen Lieblingsködern zählen Hirseund Käsebällchen. Diese kreisrunden Gebäckstücke im praktischen Boilie-Format riechen so richtig nach Käse – unwiderstehlich für Schleckermäuler wie Karpfen, Döbel und Barben. Die knusprigen Kugeln biete ich wie einen ganz normalen Boilie an der Haarmontage an. Dabei müssen die Bällchen vorsichtig mit einer dünnen Nadel aufgezogen werden, sonst bleiben nur noch Krümel übrig.

Tipp

Die leichten Köder treiben im Wasser auf. Einige Zentimeter oberhalb vom Haken befestige ich ein kleines Bleischrot, damit der Köder etwas über Grund schwebt. So schnell geht ein Pop Up aus dem Supermarkt – und daran kommt garantiert kein Karpfen vorbei!

Friedfisch-Frühstück

Friedfischkoeder-Smacks
Friedfischköder selber machen – mit Smacks

Wer kennt sie nicht: die honigsüssen Smacks von Kellogg’s. Das beliebte Müsli kommt nicht nur bei mir auf den Frühstückstisch, sondern auch an den Haken. Wegen ihrer Größe eignen sich die Smacks besonders gut für Brassen und Rotaugen. Um die Fische zunächst auf die bevorstehende Schlemmerei einzustimmen, gebe ich eine Handvoll zerbröselter Smacks ins Grundfutter. Der süsse Eigengeruch der Mischung lockt hungrige Schuppenträger schnell an den Spot. Nach ein paar Minuten geht’s los. Je nach Zielfisch ziehe ich die Smacks vorsichtig aufs Haar. Für Rotaugen ein bis zwei Stück, für Brassen gerne auch ein paar mehr.

Marshmallows – Klasse weiche Masse für Fische

Marshmallows-als-Angelköder
Weich, süss und verführerisch – Marshmallows eignen sich als Angelköder hervorragend

Klein, weich und übertrieben süss – die Rede ist von Marshmallows. Als kleiner Junge hielt ich sie freudestrahlend übers Lagerfeuer, bis sie eine knusprig braune Kruste hatten. Mhhhh – lecker! Die Zuckerbomben auch als Köder einzusetzen, ist alles andere als abwegig. Die weichen Stücke aus Schaumzucker kommen übrigens nicht nur bei Friedfischen gut an. Vor allem am Forellenteich kann man mit Marshmallows punkten. Wenn bei den Mitanglern die Bisse auf Powerbait & Co plötzlich ausbleiben, haben wir mit ihnen oft die Nase weit vorn. Marshmallows lösen sich im Wasser nur ganz langsam auf. Dabei entfaltet sich der Duft über einen langen Zeitraum und lockt die Fische zielsicher zum Haken. „Probieren geht über Studieren“ lautet hier die goldene Fangregel!

Köder für Friedfisch: Keine Grenzen

Haarmontage-Karpfenangeln
Smacks schmecken nicht nur am Frühstückstisch. Vor allem Brassen und Rotaugen stehen auf die goldgelben Leckerbissen beim Angeln

Die vorgestellten Knabbereien sind nur ein paar von vielen guten Ködern aus der Tüte. Beim Probieren sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt – und wer gerne experimentiert, wird viel Spaß haben und tolle Drills erleben. Ich wünsche Euch viel Action, Erfolg und vor allem Standhaftigkeit beim nächsten Ansitz mit Flips, Smacks und anderen Leckereien – nicht, dass Ihr zum Schluss selbst am Haken hängt.

Köder-Tipp

Fruchtgummischnüre lassen sich prima als Madenersatz verwenden und halten deutlich länger am Haken als das Original!

Friedfischköder-bunte-Schnuere
Fruchtgummischnüre lassen sich prima als Madenersatz verwenden und halten deutlich länger am Haken als das Original

 

Rotauge-Rotfeder
Zugeschnappt – die bunten Schnüre zeigen Erfolg

 

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.