Neues Jahr, neues Glück – die Raubfischsaison startet bereits in Kürze. Ein perfekter Zeitpunkt, um Neues zu probieren. Neun Angel-Tipps für den ultimativen Frühlingsauftakt von Sean Perez …

9 Angel-Tipps für einen erfolgreichen Saisonstart

Hechtangeln
Schöne Hechte sind zu Beginn der Saison immer möglich

Die Angelschnur: Kurz & schmerzlos

Sie ist zwar die längste, aber auch oft die schwächste Verbindung zwischen Fisch und Fänger: die Angelschnur. Hänger, Geäst und scharfe Kanten sind nur ein paar Beispiele dafür, wie schnell die Schnur beschädigt werden kann. Um auf Nummer sicher zu gehen, prüfe ich die ersten Meter meiner Schnur vor jedem neuen Einsatz. Zum einen ziehe ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger durch, um mögliche Beschädigungen zu ertasten, zum anderen achte ich optisch auf Stellen, die faserig oder aufgeraut wirken. Habe ich eine beschädigte Stelle entdeckt, wird die Schnur kurz darüber abgeschnitten. Gibt’s nichts zu bemängeln, kann sie ungekürzt ein weiteres Mal zum Einsatz kommen.

Angelschnur-prüfen
Die Angelschnur sollte vor jedem Ausflug geprüft werden

Wer sucht, der findet

Der Parkplatz direkt am Wasser, die plattgetretene Uferstelle unter der Brücke oder das Hafenbecken, wo man rund um die Uhr ein paar schnelle Würfe machen kann. Die Rede ist von bekannten und häufig „überrannten“ Angelstellen. Es mag sein, dass in grauer Vorzeit hier regelmäßig Fische an den Haken gingen, doch wer heute zuverlässig fangen möchte, muss neue Wege gehen. Wagen Sie dieses Jahr den Schritt ins Ungewisse und erkunden neue Hotspots oder gar Gewässer, die abseits der bekannten Stellen liegen.

  • Du willst mehr Infos zum Thema “Raubfische finden“? HIER findest Du einen Artikel, der die Aufenthaltsorte der Räuber im laufe des Jahres verrät!
Angeln-am-Bach
Oft sind es die abgelegenen Stellen, die Fisch bringen

Unauffällig FÄNGT!

Ich bin ein großer Fan von klaren Gewässern. Kein Wunder, denn hier kann ich Hotspots schnell ausmachen, den genauen Lauf des Köders sehen und mit etwas Glück den Biss nicht nur fühlen, sondern auch live erleben. Klare Gewässer haben aber auch ihre Tücken: Die Fische sind oft sehr vorsichtigund können den Köder im glasklaren Wasser besonders kritisch begutachten. Hier setze ich neben hauchdünnem Fluorocarbon vor allem mattierte Bleie und Weights ein, die bei viel Sonnenschein den Fischen nicht durch unnatürliches Glänzen und Aufblitzen den Appetit verderben. Wage den Versuch und Du wirst merken: Unauffällig fängt!

Split-Shots
Mit einem dunklen Marker verpasse ich meinen Split Shots einen neuen Tarn-Anstrich

Kleine Köder – GROSSE Fänge

Groß oder klein? Über die Frage der richtigen Ködergröße zerbrachen sich bereits viele Angler den Kopf. Die plausibelste Antwort erhalten wir jedoch, indem wir den Frühling etwas genauer unter die Lupe nehmen. Die Natur erwacht endlich aus ihrem Winterschlaf, die Tierund Pflanzenwelt gedeiht und auch in unseren heimischen Gewässern sind die ersten Brutfische zu sehen. Die frisch Geschlüpften rufen die Räuber auf den Plan und stellen nicht nur eine schmackhafte, sondern auch leichte Mahlzeit für Barsch, Zander, Rapfen & Co dar. Warum also viel Energie für die Jagd aufwenden, wenn leicht zu packende Brutfische in Hülle und Fülle vorhanden sind? Schalte also im Frühling ruhig bei Deinen Wobblern und Gummifischen eine Ködergröße zurück – und Du wirst erstaunt sein, wie die „Kleinen“ ganz groß fangen.

Forellenwobbler
Gerade am Anfang der Saison stehen kleine Köder bei den Räubern hoch im Kurs

Offset: Kene Macht dem Hänger

Ob zum Jagen oder auf der Suche nach einem schattigen Unterstand – gerade in den Frühlings- und Sommermonaten, wenn Seerosen und Algen anfangen zu gedeihen, ziehen Bereiche mit starkem Pflanzenbewuchs die Fische magisch an. Um diese Stellen effektiv und weitestgehend krautfrei nach Räubern abzusuchen, lohnt sich hier der Einsatz von Jigs mit Offset-Haken. Dank der speziellen Hakenform bleibt die Spitze im Köder verborgen und vor Kraut und Hängern geschützt.

Offsethaken-Jigkopf
Offset-Haken: Der perfekte Schutz gegen Hänger

Die Sache mit dem Haken

Zu kaum einer anderen Jahreszeit fängt man so viele untermaßige Fische wie am Anfang der Saison. Vor allem halbstarke Forellen und Hechte sind es, die beim Twitchen oder Blinkern verstärkt zupacken. Dabei kann es leicht passieren, dass der Köder zu tief geschluckt wird. Verhakt sich ein Drilling im Schlund oder in den empfindlichen Kiemenbögen, kann es für den Fisch schnell lebensbedrohlich werden. Um untermaßige Fische nicht zu verangeln, tausche ich die Drillinge gegen dünndrahtige Einzelhaken bzw. Schonhaken aus. Somit haben auch „Winzlinge“ die Chance, eines Tages eine fangfähige Größe zu erreichen.

Wobbler-mit-Einzelhaken
Einzelhaken sind (besonders) schonend und ermöglichen ein schnelles Zurücksetzen von untermäßigen Fischen

Mit Gummi gegen Geruch

Sie haben soeben einen guten Fang gemacht – die Freude darüber ist riesig. Auch wenn die Begeisterung im Augenblick noch anhält, liegen Freud und Leid – wie so oft im Leben – dicht beieinander. Spätestens wenn der feuchte, schleimige und übel riechende Kescher für die Heimfahrt im Auto verstaut werden soll, nimmt das Unglück seinen Lauf. Doch was tun, wenn keine ausreichend große Plastiktüte zum einwickeln vorhanden ist? Um mich möglichst sauber aus Affäre zu ziehen, verwende ich seit vielen Jahren einen gummierten Kescher, der gleich mehrere Vorteile bietet: Zum einen bleiben Feuchtigkeit und Gerüche nicht am Gummi haften, zum anderen verfangen sich freiliegende Haken bei der Landung von Fischen nicht in den Gummimaschen. Und auch beim Zurücksetzen von untermaßigen Fischen besteht ein weiterer Vorteil: Dank des weichen Gummis wird die empfindliche Schleimschicht des Fisches nicht abgeschabt – somit sinkt das Risiko lebensbedrohlicher Pilzerkrankungen bei zurückgesetzten Fischen.

  • Du willst wissen, wie man Ficshe richtig landet? HIER geht’s zum Artikel!
Gummierter-Angelkescher
Geruchsarm und leicht zu reinigen: Gummikescher sind seit vielen Jahren meine erste Wahl beim Angeln

Digital zum Erfolg

Auf der Suche nach neuen Stellen greife ich gerne auf das Internet zurück. Neben zahlreichen Foren und Angelseiten wie www.fisch-hitparade.de bietet der Kartendienst Google Maps eine erstklassige Plattform, um im Web – quasi aus der virtuellen Sicht eines spähenden Fischadlers – Ausschau nach den besten Stellen zu halten. Mit der Zoom-Ansicht erkenne ich vielversprechende Buhnenfelder, kann Hotspots wie Brücken und Wehre finden oder interessante Wasserausläufe lokalisieren. Legen Sie los – die nächste digitale Entdeckungsreise wartet bereits!

Angelstellen-am-Fluss
Hotspots lassen sich mit verschiedenen Kartendiensten schneller finden

Combos: In der Kürze liegt die Würze

Im Frühling gibt es für eingefleischte Raubfischfans kaum eine spannendere Angelmethode als das Twitchen mit kleinen Hardbaits. Mit kurzen, knackigen Rutenschlägen in die leicht schlaffe Schnur hauchen wir unserem Wobbler so richtig Leben ein. Das unberechenbare Zick-Zack-Spiel des Köders bringt die Räuber so richtig in Beißlaune und sorgt schnell für krumme Ruten. Damit diese Technik auch auf Dauer Spaß macht, achte ich bei meiner Twitch-Rute neben einer schnellen Aktion vor allem auf ein kurzes Griffstück am Ende des Blanks. Beim Twitchen erfolgen die meisten Bewegungen aus dem Handgelenk. Ein kurzer Abschluss des Griffstücks unterstützt saubere und störungsfreie Bewegungen aus dem Handgelenk und verhindert, dass die Rute ständig unangenehm gegen den Unterarm schlägt. Fazit: Hier liegt in der Kürze die (Führungs-)Würze!

  • Einen Artikel mit vielen Infos über moderne Spinnruten findest Du HIER
Konger-Stallion-Hybrid-Light-Angelrute
Die Konger Stallion Hybrid Light Angelrute ist eine hervorragender Stock für die Angelei mit kleinen Hardbaits

 

Schneller zum Fisch

  • Hier findest Du einen hochwertigen, gummierten Angelkescher
  • Twitch-Rute gesucht? Hier geht’s zur Stallion Hybrid Light Angelrute
  • Schonhaken zum Austauschen von klobigen Drilllingen findest Du hier
  • Fängige Mini-Wobbler im Insekten-Design gefällig? Hier geht’s zu den kleinen Krawallmachern
  • Noch Fragen? Facebook!

    Angel-Tipp-von-SeanWenn Du weitere Fragen zum Thema Angel-Tipps hast, werde Fan meiner Seite auf Facebook und schicke mir dort eine Nachricht! Ich beantworte sie so bald wie möglich – ich freue mich, von Dir zu hören.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.